Herzklinik Ulm
Herz und Gefäße: Bestens versorgt
Sprechstunde:Mo. – Fr. 8.00 bis 17.00 Uhr
Anmeldung:0731 / 9 35 30 70
Beste Anmeldezeit:Nachmittags 14 – 17 Uhr

Veranstaltungen

Galerie Ärztliche Kunst

Engagement für die Kunst mit kollegialem Konzept. Die „Ärztliche Kunst“ hat in der Medizin einen hohen Stellenwert, doch ein „Kunstfehler“ kann gravierende Probleme bereiten. Die „Ärztliche Kunst“ im Sinne der Ausübung einer musischen Disziplin dagegen ist eine Kraftquelle zum Ausgleich von Belastungen des ärztlichen Alltags. In den Reihen der Mediziner hat kreatives Schaffen Tradition und eine große Bedeutung.

Ausstellung
"Stoned and Heavy Metal - Bildhauerei"

Künstler
Dr. Dietmar Hawran

Laufzeit
23. April bis 8. November 2024

Ausstellungsräume
Foyer, Cafeteria, Obergeschoss

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 8.00 – 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei







„Stoned and Heavy Metal- Bildhauerei | Dr. Dietmar Hawran
 23. April bis 8. November 2024



Dr. Dietmar Hawran, 1954 in Bad Saulgau geboren, hat in Ulm und Freiburg Medizin studiert. Bis 2013 war er über 30 Jahre lang als Allgemeinarzt in seiner Praxis in Ravensburg tätig.
Seit rund 15 Jahren gilt seine Leidenschaft auch der Bildhauerei mit Metall und Stein. Als Mitglied mehrerer oberschwäbischer Kunstvereine und des internationalen Fachverbandes der gestaltenden Schmiede hat er es in den letzten Jahren zu einer intensiven Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland geschafft.
 
Der Titel der Ausstellung weist auf die Materialien hin, mit denen Dietmar Hawran bevorzugt arbeitet: Stein und Metall. Gerne nimmt er Recyclingmaterialien zur Hand.
So finden in seinen „Zangengeburten" alte ausgemusterte Zangen vom Schrottplatz und von Flohmärkten ein neues Leben.
 
Zu menschlichen Wesen umgestaltet, fangen sie an zu tanzen, zu kommunizieren, zu  diskutieren, zu streiten, sich zu umarmen und sich zu vereinen. Ausgemusterte
Druckausgleichsbehälter von Zentralheizungen bekommen als kugelige Objekte eine neue Form und einen neuen Ausdruck.
 

Download Austellungs-Flyer


Ulmer Herztag

Die Herzklinik Ulm veranstaltet jährlich im Stadthaus Ulm den Ulmer Herztag mit Vorträgen und Diskussionsrunden. Am Herztag wird auch der in Deutschland einmalige Herzsportpreis verliehen, mit dem das großartige Engagement der Übungsleiter und Trainer im Herzsport gewürdigt wird.

Der Herztag 2023 hat am 28. Oktober 2023 im Stadthaus Ulm stattgefunden. Informationen finden Sie unterhalb.

Der Termin für den Herztag 2024 steht noch nicht fest.




15. Ulmer Herztag

Der Herztag mit der Verleihung des Herzsport-Preises 2023 findet am Samstag, den 28. Oktober 2023 im Ulmer Stadthaus von 9:00 bis 12:00 Uhr statt.

Der Herzsport-Preis wird um 11 Uhr verliehen.

Eintritt frei.